NEC bringt DECT-Telefon fürs Handgelenk

Mit dem M155 Messenger hat NEC ein DECT-Telefon mit Pagerfunktionen auf den Markt gebracht. Es lässt sich wie eine Armbanduhr am Handgelenk oder als Anhänger um den Hals tragen. Das Gerät misst 5,5 mal 4,3 mal 1,7 Zentimetern und wiegt 36 Gramm. Es ist inklusive Ladegerät für 154,70 Euro ab sofort erhältlich.

Der M155 Messenger eignet sich laut Hersteller etwa für den Einsatz im Gesundheitswesen, dem Gastgewerbe oder auch der Hotellerie – insbesondere, wenn eine DECT-Infrastruktur vorhanden ist. Beispielweise könnten Schwestern, Ärzte und Personal in Pflegeheimen benachrichtigt werden, und in Kaufhäusern oder im Lager ließen sich Kommunikation und Abläufe optimieren.

Neben der DECT-Telefonie per Freisprechfunktion unterstützt das Gerät den Empfang und Versand von Textnachrichten via LRMS (Low Rate Message Service). Nach der Programmierung des Geräts über die Telefonanlage können fünf Nummern sowie eine vordefinierte Notrufnummer angerufen werden.

Der M155 ist zudem für den Broadcast-Empfang ausgelegt. Er ermöglicht es, Informationen an mehrere Mitarbeiter gleichzeitig auszusenden.

Das dreizeilige beleuchtete Display zeigt Akku-Status, Akku-Alarm, Empfangsstärke, Anzeige neuer Nachrichten, Stummschaltung, Telefonbuch sowie den Gesprächsstatus an. Der M155 Messenger lässt sich über zwei Tasten bedienen.

Das Gerät unterstützt bis zu acht Stunden Gesprächszeit, 80 Stunden Standby sowie eine Reichweite von bis zu 300 Metern. Die Wartung des M155 erfolgt zentral über das IP-DECT-System der NEC-Telefonanlage. So können auch Upgrades installiert werden. Ein Ladegerät sowie ein Lithium-Polymer-Akku gehören zum Lieferumfang.

Der 36 Gramm schwere M155 Messenger von NEC lässt sich am Arm oder um den Hals tragen (Bild: NEC).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

6 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

6 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

13 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago