Unesco eröffnet digitale Weltbibliothek

Mit der World Digital Library hat die Unesco heute eine digitale Bibliothek gestartet, die „die internationale Völkerverständigung voranbringen und das kollektive Gedächtnis der Menschheit besonders auch Nationen, die nicht zur westlichen und englischsprechenden Hemisphäre zählen, zugänglich machen“ soll. Dazu hat die UN-Bildungsorganisation eine Auswahl an historisch und kulturell wichtigen Manuskripten, Fotografien, seltenen Büchern, Filmen und Musikstücken aus Bibliotheken und Archiven weltweit online gestellt. Auch Forschungszentren und Lehrinstitute profitieren von dem gesammelten Studienmaterial.

Initiiert wurde das Gemeinschaftsprojekt der Unesco und der Library of Congress auf der Unesco-Generalkonferenz 2007 in Paris. Partner des Projekts sind der Internationale Verband der bibliothekarischen Vereine und Institutionen (IFLA), die Bibliotheca Alexandrina und mehrere Nationalbibliotheken sowie Archive.

Zum Start präsentiert sich die World Digital Library in den sechs UNO-Sprachen Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch sowie zusätzlich in Portugiesisch. Allerdings ist die Auswahl derzeit noch mager: Rund 1340 Werke sind verschlagwortet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago