Categories: Unternehmen

Siemens will nochmals 7000 Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken

Angesichts der anhaltend schlechten Auftragslage denkt Siemens darüber nach, die Kurzarbeit nochmals deutlich auszuweiten. „Derzeit haben wir 12.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit und gehen davon aus, dass die Zahl bis Juni auf bis zu 19.000 steigen kann“, sagte Siemens-Personalvorstand Siegfried Russwurm gegenüber der Bild-Zeitung. Wie es weitergehe, könne er derzeit nicht vorhersagen.

Besonders die Industriesparte sei von der Kurzarbeit betroffen, so Russwurm. Die Bereiche Energie und Medizintechnik seien hingegen noch gut ausgelastet. Die einzelnen Standorte würden je nach Auftragslage entscheiden, ob sie Kurzarbeit fahren oder nicht.

Im Geschäftsjahr 2009, das im September endet, werde es bei Siemens keine betriebsbedingten Kündigungen geben, sagte der Personalchef. Bislang hatte der Konzern zugesagt, bis Jahresende 2009 auf Kündigungen zu verzichten.

Bereits auf der Hauptversammlung im Januar hatte Siemens bekannt gegeben, dass es auf den so genannten „kurzzyklischen Märkten“ von Osram und der Industrieautomatisierung sowie bei Ausrüstungen für den Maschinenbau zu deutlichen Absatzrückgängen gekommen sei. An drei der rund 100 deutschen Standorte wurde daher schon im Januar für 4600 Siemens-Beschäftigte Kurzarbeit eingeführt. Ende März bestätigte Finanzchef Joe Kaeser eine Ausweitung auf deutlich über 7000 Stellen. Insgesamt beschäftigt Siemens rund 131.000 Mitarbeiter.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

6 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago