T-Mobile-Kunden können am Sonntag, den 26. April, im Inland kostenlos Standard-SMS in alle deutschen Netze versenden. Mit dieser Geste entschuldigt sich die Telekom-Tochter für den Netzausfall am gestrigen Dienstag.
Ab 16.09 Uhr hatten Millionen T-Mobile-Kunden stundenlang weder Sprach- noch SMS-Dienste nutzen können. Nach einem Zurücksetzen und schrittweisen Wiederhochfahren des Systems waren die ersten Teile des Netzes ab etwa 19 Uhr wieder verfügbar. Seit gestern Abend 21 Uhr läuft das Mobilfunknetz laut T-Mobile stabil.
Grund für die Störung im Mobilfunkbetrieb war ein Softwarefehler im sogenannten Home Location Register (HLR). Das HLR ist dafür verantwortlich, eine Verbindung zwischen Mobilfunkstation und der zugehörigen Mobilfunknummer herzustellen. Wie es zu der Panne kommen konnte, ist allerdings noch ungeklärt.
„Wir bedauern diesen Vorfall und entschuldigen uns bei unseren Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Derzeit analysieren wir diesen Vorfall genau, um eine Wiederholung auszuschließen“, sagte Georg Pölzl, Sprecher der Geschäftsführung von T-Mobile Deutschland.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…