Apple trotzt der Krise mit Umsatz- und Gewinnzuwachs

Apple hat im zweiten Geschäftsquartal (bis 28. März) die Erwartungen der Analysten übertroffen und trotz Wirtschaftskrise Umsatz und Gewinn gesteigert. In den ersten drei Monaten des Jahres setzte das Unternehmen 8,16 Milliarden Dollar um, was einem Zuwachs von 9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht.

Der Nettogewinn stieg in diesem Zeitraum um 15 Prozent auf 1,21 Milliarden Dollar oder 1,33 Dollar je Aktie. Analysten schätzten die Einnahmen auf 7,96 Milliarden Dollar und den Überschuss je Aktie auf 1,09 Dollar.

Zwischen Ende Dezember und Ende März verkaufte Apple 2,22 Millionen Macs, 3 Prozent weniger als im zweiten Geschäftsquartal 2008. Die Absatzzahlen für iPods stiegen um 3 Prozent auf 11 Millionen Stück. Zudem setzte Apple 3,79 Millionen iPhones ab. Vor einem Jahr waren es 1,7 Millionen Stück, im vergangenen Quartal 4,36 Millionen.

Laut CFO Peter Oppenheimer war das zweite Fiskalquartal 2009 das beste Vierteljahr hinsichtlich Umsatz und Gewinn außerhalb des Weihnachtsgeschäfts. Im laufenden dritten Vierteljahr des Geschäftsjahres 2009 schätzt Oppenheimer die Einnahmen seines Unternehmens auf 7,7 bis 7,9 Milliarden Dollar und den Gewinn auf 0,95 bis 1 Dollar je Aktie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago