Ebay verzeichnet sinkenden Gewinn und Umsatz

Ebay hat das zweite Quartal in Folge einen rückläufigen Gewinn ausgewiesen (PDF). Dieser lag im ersten Quartal 2009 mit 357,1 Millionen Dollar um 22 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Der Umsatz schrumpfte um acht Prozent. Hier erzielte das Unternehmen 2,02 Milliarden Dollar. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 2,19 Milliarden Dollar gewesen.

Besonders schwach lief der Bereich Marktplätze, zu dem neben Ebay auch Shopping.com, StubHub und Kijiji gehören. Hier setzte das Online-Auktionshaus 1,22 Milliarden Dollar um, was einem Umsatzminus von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Unternehmen machte die schwierige Wirtschaftslage und den höheren Dollarkurs für die schlechten Zahlen verantwortlich.

Dank der guten Entwicklung der Konzernbereiche Paypal und Skype fiel das Konzernergebnis jedoch besser aus als von Analysten prognostiziert. Im Paypal-Segment konnte Ebay eine Umsatzsteigerung von fast 11 Prozent auf 643 Millionen Dollar erzielen. Die Einnahmen der Tochtergesellschaft Skype stiegen sogar um 21 Prozent auf 153,2 Millionen Dollar.

Für das laufende Quartal rechnet Ebay mit einem Umsatz von 1,85 bis 2,05 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie soll 0,23 bis 0,26 Dollar betragen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago