Apples App Store erreicht eine Milliarde Downloads

Nutzer von Apples App Store haben mehr als eine Milliarde Anwendungen für das iPhone oder den iPod Touch heruntergeladen. Die Rekordmarke brach der Download-Shop gestern gegen 23 Uhr deutscher Zeit, rund neun Monate nach seiner Eröffnung im Juli 2008.

Schon seit dem 10. April zeigte Apple auf seiner Website einen Countdown für den Rekord an. Seit Beginn der Zählung stieg in den letzten 13 Tagen das durchschnittliche Downloadvolumen im App Store von 5 Millionen Anwendungen täglich um 10 Prozent auf 5,5 Millionen Programme an. Als Preis für den milliardsten Download hatte Apple ein 17-Zoll-MacBook Pro, einen Time-Capsule-Router und einen Einkaufsgutschein für iTunes über 10.000 Dollar ausgelobt.

Auch die Zahl der verfügbaren Anwendungen im App Store steigt kontinuierlich an. Mitte April, sieben Monate nach der Eröffnung, umfasste das Angebot rund 20.000 Programme. Laut Apptism und App Shopper, zwei Verzeichnissen von App-Store-Anwendungen, können die Besitzer eines iPhone oder iPod Touch rund 10 Wochen später bereits aus über 36.000 Programmen auswählen.

Apples App Store erreicht nach neun Monaten die Rekordmarke von einer Milliarde Downloads (Bild: Apple).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

5 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

23 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago