T-Mobile kündigt Softwareupdate fürs G1 an

T-Mobile hat für Anfang Mai ein Software-Update für das Android-Smartphone G1 angekündigt. Es soll „over the air“, also über mobile Datenverbindungen, an die Kunden verteilt werden. Nach der Bestätigung durch den Anwender erfolgt der Download mit automatischer Installation. Im laufenden Jahr will T-Mobile außerdem das Android-Handy-Portfolio schrittweise ausbauen.

Das Update 1.5 wird neben Optimierungen und einem verbesserten Design neue Funktionen umfassen, die bereits bei der Vorstellung des Android Software Development Kit 1.5 angekündigt worden waren. Eine der Neuerungen ist die automatische horizontale oder vertikale Ausrichtung der Anzeigen auf dem Touchscreen. Mit dieser Funktion lässt sich das G1 auch dann im Querformat nutzen, wenn das Display über die Tastatur geschoben ist.

Ebenfalls neu ist die virtuelle Tastatur. Sie ermöglicht es, auf dem Touchscreen beispielsweise Rufnummern oder Texte per Berührung einzugeben. Besitzer des G1 haben damit die Wahl zwischen einem virtuellen und einem physischen QWERTZ-Tastenfeld.

Die 3,2-Megapixel-Kamera des G1 lässt sich nach der Aktualisierung für Videoaufnahmen einsetzen. Filme kann der Anwender direkt auf YouTube hochladen und Fotos in sein Picasa-Webalbum einstellen.

Mit dem Update entfällt die bislang obligatorische Anmeldung für einen Google-Account. Außerdem brauchen sich Nutzer zukünftig nicht mehr mit ihrem Google-Konto zu registrieren, bevor sie das G1 nutzen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

25 Minuten ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

16 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

20 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

21 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

21 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

22 Stunden ago