Wie Computerworld.com berichtet, wird das erste Netbook, auf dem Googles Betriebssystem Android läuft, innerhalb der nächsten drei Monate auf den Markt kommen. Das Gerät, das von dem chinesischen Unternehmen Guangzhou Skytone Transmission Technologies hergestellt wird, befinde sich derzeit in der finalen Testphase, äußerte Skytone-Mitgründer Nixon Wu in einem Interview.
Erste Prototypen seien für Juni geplant, der Marktstart werde dann ein oder zwei Monate später erfolgen, so Wu. Man wolle das Gerät namens Alpha 680 für 250 Dollar anbieten. Mit höheren Stückzahlen werde man eventuell auch den Preis senken können.
Das Alpha 680 basiert auf einem ARM-11-Prozessor mit 533 MHz und ist mit 128 MByte DDR2-RAM und einer 1-GByte-SSD ausgestattet. Der Arbeitsspeicher lässt sich auf 256 MByte aufrüsten, die SSD auf 4 GByte. Der Speicherplatz kann auch mit SD-Karten erweitert werden.
Das Netbook verfügt über ein 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 800 mal 480 Pixeln. Zudem ist es mit zwei USB-Anschlüssen, WLAN, Tastatur und Touchpad ausgerüstet.
Wu zufolge ist das Alpha 680 kleiner als der Eee PC von Asus. Es wiegt 680 Gramm und misst rund 20 mal 15 mal 1 Zentimeter. Der 2-Zellen-Akku halte jedoch nur zwei bis vier Stunden, so Wu. In welchen Ländern der Marktstart zuerst erfolgt, sagte er nicht.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.