Seagate bringt stromsparende Desktop-Festplatten mit 5900 U./min

Seagate liefert ab sofort eine neue Reihe stromsparender Desktop-Festplatten aus. Die Barracuda-LP-Modelle – LP steht für Low Power – sind in Kapazitäten von 1, 1,5 und 2 TByte erhältlich und verbrauchen laut Hersteller bis zu 44 Prozent weniger Strom als herkömmliche Desktop-Festplatten.

Die 3,5-Zoll-Laufwerke arbeitet mit einem 3-GBit/s-SATA-Interface und ungewöhnlichen 5900 U./min. Die mittlere Zugriffszeit gibt Seagate mit 5,5 Millisekunden an. Die Cache-Größe beträgt 32 MByte.

Der Durchschnittsverbrauch der 1-TByte-Festplatte reicht Seagate zufolge von 3 Watt im Ruhe-Modus bis zu 5,7 Watt während des Schreib- und Lesevorgangs. Die größeren Modelle kommen auf 5,5 Watt im Idle-Modus und auf 6,8 Watt im Betrieb.

Der Geräuschpegel der 1-TByte-Variante liegt im Ruhezustand durchschnittlich bei 19 Dezibel und im Suchmodus bei 20 Dezibel. Bei den 1,5- und 2-TByte-Versionen sollen es 25 und 26 Dezibel sein. Die Stoßfestigkeit gibt Seagate mit bis zu 70 G im Betrieb an.

Preise der neuen Barracuda-LP-Laufwerke hat der Hersteller noch nicht genannt. Einige Online-Händler listen die Stromspar-Festplatten aber bereits zu Preisen von rund 95 Euro für das 1-TByte-Modell (ST31000520AS), 125 Euro für die 1,5-TByte-Version (ST31500541AS) und 280 Euro für die 2-TByte-Variante (ST32000542AS).

Western Digitals 2-TByte-Festplatte WD20EADS der energieeffizienten Caviar-Green-Reihe kommt auf ähnliche Werte wie die Seagate-Neuerscheinungen. Ihr Durchschnittsverbrauch reicht WD zufolge von 0,97 Watt im Ruhe- und Standby-Modus bis zu 7,4 Watt im Betrieb. Der Geräuschpegel liegt im Ruhezustand durchschnittlich bei 25 Dezibel und im Suchmodus bei maximal 29 Dezibel. Im Internet kostet die WD20EADS rund 250 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago