General Electric entwickelt holografischen Datenspeicher mit 500 GByte

General Electric (GE) hat laut einem Bericht der New York Times einen Durchbruch bei der Entwicklung holografischer Datenspeicher erzielt. Mit der neuen Technologie ist es den Forschern zufolge möglich, bis zu 500 GByte auf einem optischen Datenträger von der Größe einer DVD zu speichern.

Holografische Datenträger sichern Daten in Form von dreidimensionalen Bildern. Die Forscher in einem General-Electric-Labor in Niskayuna im US-Bundesstaat New York verwenden einen sogenannten mikroholografischen Speicher, der auf kleinen und relativ simplen Hologrammen basiert. Allerdings reflektierten die kleineren Strukturen bisher so wenig Licht, dass die gespeicherten Daten unlesbar waren. Durch die Verwendung neuer Materialien haben die Forscher nun die reflektierte Lichtmenge um den Faktor 200 gesteigert und erreichen damit das Niveau handelsüblicher Blu-ray-Player.

Nach Ansicht von Bert Hesselink, Stanford-Professor und Experte auf dem Gebiet holografischer Datenspeicher, könnte die von General Electric entwickelte Technologie einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur kommerziellen Nutzung holografischer Speichermedien darstellen. Richard Doherty, Analyst beim Forschungsunternehmen Envisioneering, sieht in der Entwicklung gar die mögliche nächste Generation kostengünstiger Datenträger.

Den bisher nur im Labor gelungenen Versuch wollen die Forscher im Mai auf einer Konferenz für optische Speichertechnologien wiederholen. General Electric hofft, dass der Preis eines auf Hologrammen basierenden Speichermediums bei einer möglichen Markteinführung im Jahr 2011 oder 2012 weniger als 0,08 Euro je Gigabyte betragen wird. Eine beschreibbare Blu-ray-Disk mit einer Kapazität von 25 GByte kostet derzeit noch über 0,20 Euro pro Gigabyte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago