Warum blicken C#-Entwickler auf VB.NET herab?

Die Sprache, die VB.NET aus technischer Sicht (und nicht auf Syntax-Ebene) am nächsten kommt, ist C#. Dank des .NET Framework sind die Libraries von VB.NET und C# identisch. Das heißt: Alles, was man in Bezug auf Library-Aufrufe in einer Sprache machen kann, das ist auch in der anderen Sprache möglich. Was die Funktionalität anbelangt, so bietet C# zwar ein paar Dinge, die mit VB.NET nicht möglich sind (mehrzeilige Lambda-Statements sind hier ein wichtiges Element), aber auch VB.NET hat Dinge zu bieten, die bei C# fehlen (zum Beispiel optionale und benannte Parameter, die eine wichtige Rolle spielen). In .NET 4.0 werden die meisten Unterschiede ausgeräumt sein. Der durchschnittliche Entwickler in einem Unternehmen wird wohl nie eine Funktion in C# nutzen, die VB.NET nicht auch bietet – und umgekehrt.

Unterm Strich muss man einfach sagen, dass die Entscheidung für VB.NET oder für C# im Grunde genommen einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Aber daran gibt es ja nichts auszusetzen. Einige Entwickler arbeiten eben lieber mit einer wortreicheren Sprache wie VB.NET, andere hingegen mögen es lieber kurz und knapp. In beiden Fällen gibt es Vor- und Nachteile. Aber so zu tun, als sei VB.NET ein Murks und C# die beste Sprache überhaupt, ist einfach völliger Blödsinn.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

1 Tag ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

1 Tag ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

1 Tag ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

2 Tagen ago

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

2 Tagen ago