Categories: Sicherheit

McAfee: Spammer machen sich Angst vor Schweinegrippe zunutze

Wie Forscher der McAfee Avert Labs berichten, haben Spammer begonnen, mit angeblichen oder realen Medikamenten gegen die Schweinegrippe hausieren zu gehen. Über das Wochenende beobachteten die Sicherheitsspezialisten eine erste Spam-Welle. Sie macht laut McAfee Avert Labs derzeit rund zwei Prozent des weltweiten Spam-Volumens aus.

Ein Netzwerk von gekaperten PCs wird bisher nur genutzt, um Links zu Online-Apotheken zu verbreiten. Die Forscher prognostizieren aber auch kommende schädliche Mails, etwa mit Links zu Malware-bestückten Websites.

Darüber hinaus beobachteten die Forscher eine Zunahme der Registrierung von Domain-Namen mit Bezug zur Schweinegrippe. Dies könnte auf eine steigende Anzahl schädlicher Websites hindeuten, die die Panik nutzen wollen.

Die Betreffzeilen der Schweinegrippen-Mails lauten unter anderem: „First US swine flu victims“, „US swine flu statistics“, „Salma Hayek caught swine flu“, „Swine flu worldwide“, „Swine flu in Hollywood“, „Swine flu in USA“, „Madonna caught swine flu“. McAfee Avert Labs rät Anwendern, solche Spam-Nachrichten nicht zu öffnen und nicht auf Links zu klicken, die in die E-Mails eingebunden sind.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago