Von der Digicam ins Internet: Fototools mit Webanbindung

Aus einem zweiwöchigen Urlaub kommt man schnell mit über 1000 Fotos auf der Speicherkarte zurück. Nicht immer ist es einfach, eine große Menge Bilder für Freunde und Bekannte ins Internet zu stellen. Meist ist es jedoch nur eine Frage des richtigen Tools, wie man die Bilder mit wenig Aufwand in ein Online-Fotoalbum bekommt. ZDNet stellt vier Programme vor, die Bilder kategorisieren, bearbeiten und veröffentlichen können.

Die aktuelle Version der Windows Live Fotogalerie identifiziert Gesichter automatisch. Das Foto kann mit einem Personen-Tag versehen und so zu einem späteren Zeitpunkt leicht wiedergefunden werden. Umfangreiche Panoramafotos erstellt das Tool genauso, wie es Bilder zu Youtube, Facebook, Windows Live Spaces, MSN Video oder Flickr hochlädt.

Mit Jalbum lassen sich Fotoalben und Diashows für das Internet erstellen. Dazu müssen Fotos und Videos nur per Drag and drop in das Jalbum-Fenster gezogen werden. Die Software erstellt den notwendigen HTML-Code und Thumbnails für die Website. Das Tool stellt außerdem kostenlose Online-Fotoalben zur Verfügung und bietet eine Kommentarfunktion.

Picasa findet und ordnet Bilder auf dem PC. Neue Fotos lassen sich importieren, nachbearbeiten und präsentieren – alles über eine einzige Oberfläche. Durch die Anbindung an die Picasa-Webalben lassen sich Fotos zwischen Rechner und Online-Speicherplatz synchronisieren. Die Fotos können mit Picasa direkt gebloggt und versendet werden.

Der kostenpflichtige Magix Digital Foto Maker ist eine Komplettlösung für Digitalkameras und Fotohandys. Das Programm ermöglicht dem Anwender, komplette Bildersammlungen ohne Einarbeitungszeit oder umständliches Verschieben von Dateien sofort zu betrachten, zu verwalten, per Klick zu optimieren, auf CD zu brennen und zu präsentieren.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Woche ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Wochen ago