Stephen Wolfram präsentiert Google-Konkurrenten Wolfram Alpha

Der Mathematica-Schöpfer Stephen Wolfram hat auf einer Veranstaltung des Berkman Center der Universität Harvard seine neuartige Suchmaschine Wolfram Alpha erstmals öffentlich vorgeführt. Die von Wolfram als „Computational Knowledge Engine“ bezeichnete Suche soll im Laufe der nächsten Wochen den Betrieb aufnehmen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Suchmaschinen wie Google berechnet Wolfram Alpha die Resultate. „Als würde man sich mit einem Experten unterhalten, versteht Wolfram Alpha, worum es bei der Suchanfrage geht“, erklärte Wolfram bei seiner Präsentation. Als Beispiele für Fragen nannte er das Molekülgewicht von Koffein oder die Lebenserwartung eines 40-jährigen.

Um die Ergebnisse berechnen zu können, nutzt Wolfram Alpha öffentliche und proprietäre Datenquellen. Die Berechnung an sich erfolgt mittels eines Algorithmus, der laut Wolfram fünf bis sechs Millionen Zeilen Mathematica-Code enthält. Zudem versuche Wolfram Alpha, die Eingaben des Nutzers zu verstehen, um unterschiedliche Bedeutungen von Begriffen zu erkennen. Als Beispiel nannte Wolfram „50 Cent“, was ein Musiker oder ein Geldbetrag sein könne.

Eventuell als Reaktion auf den neuen Suchkonkurrenten hat Google am Tag der Vorstellung von Wolfram Alpha eine Zusatzfunktion seiner Suchmaschine eingeführt, die öffentlich zugängliche Daten mehrerer US-Behörden grafisch aufbereitet und als interaktives Diagramm darstellt. Dazu gehören Statistiken über den CO2-Ausstoß in den USA oder Arbeitslosenzahlen. Laut Google-Produktmanager Ola Rosling basiert das neue Feature auf der Übernahme des Unternehmens Trendalyzer vor zwei Jahren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

19 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

2 Tagen ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

2 Tagen ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago