Verlagsgruppe Weltbild verkauft E-Book-Reader „Cybook“

Die Verlagsgruppe Weltbild startet heute ein E-Book-Angebot. Der Buch- und Medienhändler bietet ab sofort einen E-Book-Reader namens „Cybook“ an und öffnet in Kooperation mit Ciando einen Download-Shop mit zunächst 30.000 elektronischen Büchern von über 400 Verlagen. Bis Jahresende soll der Katalog auf 100.000 Titel wachsen.

Das von Bookeen gefertigte Cybook misst 11,8 mal 18,8 mal 0,9 Zentimeter und wiegt 174 Gramm. Es besitzt ein 6 Zoll großes Monochrom-Display von E-Ink, das mit 600 mal 800 Bildpunkten bei 4 Graustufen auflöst und auch bei direkter Sonneneinstrahlung problemlos ablesbar sein soll.

Das auf Linux basierende Lesegerät nutzt einen 200 MHz schnellen Samsung-Prozessor. Der 512 MByte große interne Speicher lässt sich mittels SD-Karten auf bis zu 2 GByte erweitern. Die Stromversorgung übernimmt ein integrierter Lithium-Ionen-Akku mit 1000 mAh, der pro Ladung genug Leistung für bis zu 8000 Umblättervorgänge bieten soll.

Das Cybook kann PDF-, HTML-, TXT-, JPG- und DRM-geschützte EPUB-Dateien in zwölf Schriftgrößen anzeigen. Zudem bietet der E-Book-Reader einen integrierten Musikplayer, der ausschließlich MP3-Dateien abspielt. Daten gelangen via USB 2.0 vom Computer auf das Gerät.

Weltbild verkauft das Cybook für 269 Euro. Im Lieferumfang sind eine Schutzhülle und ein USB-Kabel enthalten. Auf dem Gerät sind bereits zwölf Texte von Bestsellerautoren wie Hakan Nesser, Stephen King oder Leonie Swann als Leseproben installiert. Die E-Book-Preise entsprechen den gebundenen Preisen der Verlage und sind meist etwas günstiger als beim gedruckten Buch.


Das Cybook liest neben den Formaten PDF, HTML, TXT und JPG auch DRM-geschützte EPUB-Dateien (Bild: Weltbild).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

7 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

15 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago