Mit dem Portable DVD MultiDrive hat Buffalo Technology ein tragbares DVD-Laufwerk präsentiert, das Notebooks und Netbooks ohne internes optisches Laufwerk das Brennen von CDs und DVDs ermöglicht. Die Stromversorgung des MultiDrive erfolgt über ein Y-USB-Kabel.
Das externe Laufwerk unterstützt DVD±RW-, DVD-RAM- sowie CD-Medien. DVD-R-Single-Layer-, DVD+R-Single-Layer- und DVD+RW-Rohlinge beschreibt es mit achtfacher Geschwindigkeit. DVD-R-Double-Layer-, DVD+R-Double-Layer- und DVD-RW-Rohlinge brennt es mit sechsfacher, DVD-RAM- mit fünffacher und CD-R- sowie CD-RW-Rohlinge mit 24-facher Geschwindigkeit.
Darüber hinaus ist der Portable DVD MultiDrive mit einer Buffer-Underrun-Prevention-Funktion ausgestattet: Wird beim Brennvorgang der Datenfluss zwischen Quellverzeichnis und Brenner unterbrochen, kann der Puffer als Zwischenspeicher dies für wenige Sekunden überbrücken. Reicht die Zeit nicht aus, wird der Brennvorgang abgebrochen und der Rohling ist kaputt. Um dies zu vermeiden, merkt sich die Prevention-Funktion die Stelle des Aussetzens und führt den Brennvorgang an diesem Punkt fort.
Das Gerät wiegt 340 Gramm und misst 14,2 mal 13,7 mal 2 Zentimeter. Es ist ab Ende April für 79,99 Euro in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…