Microsoft stellt Windows 7 Release Candidate ins Netz

Microsoft hat heute wie angekündigt den Release Candidate von Windows 7 zum Download bereitgestellt. Allerdings kommen zunächst nur Abonnenten von MSDN und Technet in den Genuss des fast fertigen Betriebssystems. Für die Allgemeinheit soll der Download ab dem 5. Mai möglich sein.

Mit der endgültigen Version kann etwa im Juli gerechnet werden. Der Verkaufsstart dürfte jedoch nicht vor September beginnen. Windows Vista wurde von Microsoft im November 2006 fertig gestellt und MSDN- und Technet-Kunden zugänglich gemacht. Der Verkauf begann allerdings erst im Januar 2007, so dass Microsoft das Weihnachtsgeschäft verpasste.

Nicht Bestandteil des Release Candidate ist der sogenannte XP-Mode. Dieses Feature soll die Ausführbarkeit aller Programme sicherstellen, die auch unter Windows XP laufen. Dabei handelt es sich allerdings um ein mittels Virtualisierung gestartetes vollständiges Windows XP mit Service Pack 3. Viele Programme mit Hardwaretreibern, die unter Windows Vista und Windows 7 ihren Dienst versagen, werden auch im XP-Mode nicht lauffähig sein. Dasselbe gilt für DirectX-Anwendungen.

Den XP-Mode wird es nur für die Versionen Professional, Enterprise und Ultimate geben. Besitzer der Home- und Starter-Edition erhalten die notwendige Lizenz zum virtualisierten Betrieb von Windows XP nicht. Nach aktueller Planung wird Microsoft den XP-Mode nicht mit dem Distributionsmedium ausliefern, sondern zu einem späteren Zeitpunkt zum Download bereit stellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitaler Diebstahlschutz für E-Bike-Akkus

Per App soll sich die Akku-Nutzung sperren lassen. Wird der Akku trotzdem gestohlen, kann dessen…

14 Stunden ago

So verbreitet ist Open Source in der KI-Entwicklung

IBM-Studie: In vier von fünf Unternehmen stützt sich mindestens ein Viertel der KI-Lösungen auf Open-Source-Technologien.

15 Stunden ago

Tschüss Adobe – Hallo UPDF…

Der PDF-Editor von Superace Software lässt Sie all Ihre erhaltenen oder erstellten PDFs problemlos lesen,…

17 Stunden ago

Hackerangriffe auf Zero-Day-Lücke in Ivanti Connect Secure VPN

Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…

4 Tagen ago

Smartphonemarkt wächst 2025 voraussichtlich um 4,6 Prozent

Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…

4 Tagen ago

Roboter mit LiDAR-Laser erkundet Gefahrenzonen

Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…

5 Tagen ago