Microsoft hat heute wie angekündigt den Release Candidate von Windows 7 zum Download bereitgestellt. Allerdings kommen zunächst nur Abonnenten von MSDN und Technet in den Genuss des fast fertigen Betriebssystems. Für die Allgemeinheit soll der Download ab dem 5. Mai möglich sein.
Mit der endgültigen Version kann etwa im Juli gerechnet werden. Der Verkaufsstart dürfte jedoch nicht vor September beginnen. Windows Vista wurde von Microsoft im November 2006 fertig gestellt und MSDN- und Technet-Kunden zugänglich gemacht. Der Verkauf begann allerdings erst im Januar 2007, so dass Microsoft das Weihnachtsgeschäft verpasste.
Nicht Bestandteil des Release Candidate ist der sogenannte XP-Mode. Dieses Feature soll die Ausführbarkeit aller Programme sicherstellen, die auch unter Windows XP laufen. Dabei handelt es sich allerdings um ein mittels Virtualisierung gestartetes vollständiges Windows XP mit Service Pack 3. Viele Programme mit Hardwaretreibern, die unter Windows Vista und Windows 7 ihren Dienst versagen, werden auch im XP-Mode nicht lauffähig sein. Dasselbe gilt für DirectX-Anwendungen.
Den XP-Mode wird es nur für die Versionen Professional, Enterprise und Ultimate geben. Besitzer der Home- und Starter-Edition erhalten die notwendige Lizenz zum virtualisierten Betrieb von Windows XP nicht. Nach aktueller Planung wird Microsoft den XP-Mode nicht mit dem Distributionsmedium ausliefern, sondern zu einem späteren Zeitpunkt zum Download bereit stellen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…