Laut Net Applications hat Linux als Desktopbetriebssystem bei den Internetnutzern weltweit im April erstmals einen Marktanteil von mehr als einem Prozent erreicht. Im Dezember war der Linux-Anteil noch bei 0,85 Prozent gelegen.
Als Ursache für die gestiegene Verbreitung des Open-Source-Betriebssystems nennt Net Applications die verbesserte Bedienung und Funktionalität von linuxbasierten Systemen. Zudem werde Linux vermehrt von PC-Herstellern wie Dell auf Computern vorinstalliert.
Windows verwendeten 87,9 Prozent der Anwender, Mac OS X 9,73 Prozent. Während das Microsoft-Betriebssystem gegenüber dem Jahresende 0,78 Prozentpunkte verlor, gewann Apples Mac OS weitere 0,1 Prozentpunkte hinzu.
Im vergangenen Monat nahm auch die Internetnutzung über Apples iPhone OS zu. Nach 0,44 Prozent im Dezember 2008 lag der Anteil des iPhone bei 0,55 Prozent. Einen prozentual größeren Zuwachs erzielte der iPod Touch. Den MP3-Player setzten im April mit 0,15 Prozent fast doppelt so viele Anwender für den Internetzugriff ein als im Dezember.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…