Categories: MarketingWorkspace

USA: BlackBerry Curve überholt iPhone als beliebtestes Smartphone

Research In Motions Modell BlackBerry Curve hat im ersten Quartal Apples iPhone als meistverkauftes Smartphone in den USA abgelöst. Dies geht aus einer Online-Umfrage der NPD Group hervor. Auf den weiteren Plätzen liegen das BlackBerry Storm, das BlackBerry Pearl und das T-Mobile G1.

Die Popularität der BlackBerrys begründen die Marktforscher mit der aggressiven Vertriebspolitik des Mobilfunkproviders Verizon Wireless. Dessen Werbekampagne, die zwei BlackBerry Storm zum Preis von einem verspricht, habe RIMs Anteil am Smartphone-Markt bei Verbrauchern von 15 Prozent auf fast 50 Prozent steigen lassen.

„Das günstige BlackBerry Curve hat von der Marketingaktion profitiert und das iPhone überholt, da es von allen vier großen Mobilfunkprovidern angeboten wird“, erklärt Ross Rubin, Direktor für Industrieanalysen bei NPD. Apples und Palms Marktanteil sei zwischen Januar und März um jeweils zehn Prozent gesunken.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago