Research In Motions Modell BlackBerry Curve hat im ersten Quartal Apples iPhone als meistverkauftes Smartphone in den USA abgelöst. Dies geht aus einer Online-Umfrage der NPD Group hervor. Auf den weiteren Plätzen liegen das BlackBerry Storm, das BlackBerry Pearl und das T-Mobile G1.
Die Popularität der BlackBerrys begründen die Marktforscher mit der aggressiven Vertriebspolitik des Mobilfunkproviders Verizon Wireless. Dessen Werbekampagne, die zwei BlackBerry Storm zum Preis von einem verspricht, habe RIMs Anteil am Smartphone-Markt bei Verbrauchern von 15 Prozent auf fast 50 Prozent steigen lassen.
„Das günstige BlackBerry Curve hat von der Marketingaktion profitiert und das iPhone überholt, da es von allen vier großen Mobilfunkprovidern angeboten wird“, erklärt Ross Rubin, Direktor für Industrieanalysen bei NPD. Apples und Palms Marktanteil sei zwischen Januar und März um jeweils zehn Prozent gesunken.
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