Datendiebstahl: Hacker verlangt zehn Millionen Dollar Lösegeld

Ein Hacker hat sich Zugang zur Gesundheitsdatenbank des Virginia Department of Health Professions verschafft und Datensätze von über acht Millionen Schmerzmittel-Patienten entwendet. Anschließend hat er verschlüsselte Kopien angefertigt und die Originale gelöscht. Für die Herausgabe des Passworts fordert der Cyberkriminelle zehn Millionen Dollar.

Mit den Worten „I have your shit! In my possession, right now, are 8.257.378 patient records and a total of 35.548.087 prescriptions“ hat der Unbekannte den Datenklau auf der Website der staatlichen Gesundheitsbehörde bekannt gegeben. Gleichzeitig forderte er die Zahlung von Lösegeld bis zum 6. Mai. Andernfalls wolle er die Daten „auf dem freien Markt“ anbieten, heißt es in einem Erpresserbrief, der im Internet aufgetaucht ist.

Das Virginia Prescription Monitoring Program (PMP) soll Drogenmissbrauch bei Schmerzmittelpatienten verhindern und umfasst daher genaue Angaben zur Herausgabe von rund 35 Millionen Rezepten über Opiate und andere Schmerzmittel. Apotheker und Ärzte können über das System die Daten von Patienten einsehen, die verschreibungspflichtige Medikamente nachfragen. Somit besitzt der Hacker nun „Namen, Alter, Adressen, Sozialversicherungsnummern, Führerscheinnummern“ der in der Datenbank erfassten Personen. Derzeit ist der Server nicht erreichbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago