EU-Medienkommissarin Viviane Reding und EU-Verbraucherkommissarin Meglena Kuneva haben mit dem „eYouGuide“ einen Online-Ratgeber vorgestellt, der Verbraucher über ihre Rechte und Pflichten in Netz aufklären soll. „eYou“ ist die erste Webseite, die sowohl über EU-weites als auch über nationales Verbraucherrecht informiert.
Zu den Themen gehören beispielsweise der Schutz persönlicher und die Sicherheit finanzieller Daten, Regeln für Online-Werbung oder Online-Urheberrecht. Obwohl heute bereits 33 Prozent aller europäischen Verbraucher mindestens einmal über das Internet eingekauft haben, fühlen sich nur 12 Prozent der Webnutzer wirklich sicher bei Internet-Geschäften. 42 Prozent wagen zum Beispiel keine Online-Finanztransaktion. Dies soll der Online-Ratgeber ändern. Er geht auf eine Anregung des Europäischen Parlaments aus dem Jahr 2007 zurück.
„Innerhalb der EU sollten die Online-Rechte der Verbraucher nicht davon abhängen, wo sich ein Unternehmen oder eine Website befindet. Das Leben der Verbraucher, die online ein Buch kaufen oder einen Song herunterladen wollen, sollte nicht länger durch Landesgrenzen erschwert werden“, sagte Reding.
Die EU-Kommissarin verwies aber auch auf noch bestehende Lücken im EU-Recht. Als besonders wichtig bezeichnete sie die Spam-Bekämpfung sowie die Einführung von Mehrgebietslizenzen für Online-Inhalte, damit es für den Verbraucher unwichtig wird, aus welchem EU-Land seine digitalen Inhalte (Musik, Spiele, Filme, Bücher) kommen.
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