Categories: CloudServerWorkspace

Qnap bringt 2-TByte-Netzwerkspeicher mit iSCSI-Unterstützung

Qnap hat einen All-in-One-NAS-Server mit iSCSI-Unterstützung vorgestellt. Die Turbostation TS-239 Pro Turbo arbeitet mit einem 1,6 GHz schnellen Intel-Atom-Prozessor, 1 GByte DDR2-RAM und 128 MByte DOM-Flashspeicher. Sie erreicht laut Hersteller einen Datendurchsatz von über 350 MBit/s mit 20 aktiven Benutzern am NAS.

Der Netzwerkspeicher unterstützt acht iSCSI-Target-Volumes (mit Thin Provisioning), IP-Filter mit Network Access Protection, Downloads via Bittorrent, HTTP, FTP und eMule sowie UPnP- und DLNA-Streaming. Er lässt sich unter anderem als Überwachungsstation mit zwei IP-Kameras, Mail- (XDove), Print-, File-, FTP- und iTunes-Server oder als Webserver mit PHP- und MySQL-Unterstützung einsetzen. Alle Serverfunktionen können mit verschiedenen Anwendern unter Linux, Unix, Mac und Windows geteilt werden.

Die mit einem 70-Millimeter-Lüfter ausgestattete TS-239 verfügt über zwei Hot-Swap-Einschübe, in denen 3,5-Zoll-Festplatten mit einer Gesamtkapazität von 2 TByte Platz finden. Sie unterstützt die RAID-Modi 0, 1 und JBOD sowie Online-RAID-Kapazitätserweiterungen und Online-RAID-Level-Migration.

Über drei USB- sowie zwei E-SATA-Anschlüsse lassen sich externe Massenspeicher, Kartenleser oder Flash-Speicher-Laufwerke wie MP3-Player oder Digicams im Netzwerk zur Verfügung stellen oder die enthaltenen Daten mittels Knopfdruck auf Festplatte kopieren. Ebenso kann ein USB-Drucker ins LAN integriert werden.

Mittels zweier Gigabit-Ethernet-Ports wird der Server ins Netzwerk eingebunden. Die Konfiguration und Verwaltung des Geräts erfolgt mithilfe eines Windows-Installationsassistenten oder einer Weboberfläche mit HTTPS-Unterstützung und 256-Bit-AES-Verschlüsselung. Auf Wunsch lässt es sich zeitgesteuert einschalten und herunterfahren.

Der TS-239 Pro Turbo ist ohne Festplatten ab sofort für 459 Euro erhältlich. Qnap gewährt zwei Jahre Garantie.


Die Turbostation TS-239 Pro Turbo bietet Platz für zwei 3,5-Zoll-Festplatten mit bis zu 2 TByte Gesamtkapazität (Bild: Qnap).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

16 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

58 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago