Analysten prophezeien Android 900-prozentiges Wachstum

Einer Studie von Strategy Analytics zufolge werden die Absatzzahlen für Handys mit Android OS in diesem Jahr deutlich stärker ansteigen als die Verkäufe für Apples iPhone. Für Googles Handybetriebssystem erwarten die Marktforscher ein Wachstum von 900 Prozent, während das Apple-Smartphone nur ein Plus von 79 Prozent erreichen soll.

„Immer mehr Mobilfunkbetreiber, Hersteller und Entwickler unterstützen Android“, erklärt Neil Mawston, Direktor bei Strategy Analytics. Als Vorteile des mobilen Betriebssystems bezeichnet er die relativ geringen Lizenzkosten, die Open-Source-Strategie und Googles cloudbasierte Dienste.

Zudem hätten Unternehmen wie HTC, Motorola, Samsung, T-Mobile und Vodafone weitere Android-Smartphones angekündigt. Bisher sind allerdings erst zwei Geräte im Handel, das G1 von T-Mobile und das Magic von Vodafone. Android sei trotzdem in einer guten Position, um in den nächsten zwei oder drei Jahren einen der ersten Ränge unter den Smartphone-Betriebssystemen zu belegen, so Mawston.

Im vierten Quartal hatte Nokias Symbian OS den Markt für Smartphone-Betriebssysteme mit einem Anteil von mehr als 50 Prozent dominiert. Auf den Plätzen folgten Research In Motion mit 16,6 Prozent, Windows Mobile mit 11,8 Prozent und Mac OS mit 8,2 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago