Einer Studie von Strategy Analytics zufolge werden die Absatzzahlen für Handys mit Android OS in diesem Jahr deutlich stärker ansteigen als die Verkäufe für Apples iPhone. Für Googles Handybetriebssystem erwarten die Marktforscher ein Wachstum von 900 Prozent, während das Apple-Smartphone nur ein Plus von 79 Prozent erreichen soll.
„Immer mehr Mobilfunkbetreiber, Hersteller und Entwickler unterstützen Android“, erklärt Neil Mawston, Direktor bei Strategy Analytics. Als Vorteile des mobilen Betriebssystems bezeichnet er die relativ geringen Lizenzkosten, die Open-Source-Strategie und Googles cloudbasierte Dienste.
Zudem hätten Unternehmen wie HTC, Motorola, Samsung, T-Mobile und Vodafone weitere Android-Smartphones angekündigt. Bisher sind allerdings erst zwei Geräte im Handel, das G1 von T-Mobile und das Magic von Vodafone. Android sei trotzdem in einer guten Position, um in den nächsten zwei oder drei Jahren einen der ersten Ränge unter den Smartphone-Betriebssystemen zu belegen, so Mawston.
Im vierten Quartal hatte Nokias Symbian OS den Markt für Smartphone-Betriebssysteme mit einem Anteil von mehr als 50 Prozent dominiert. Auf den Plätzen folgten Research In Motion mit 16,6 Prozent, Windows Mobile mit 11,8 Prozent und Mac OS mit 8,2 Prozent.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind alle unterstützten Versionen von Android.
Ein einziges IT-Problem kann ein gesamtes Unternehmen zum Stillstand bringen. Insbesondere sicherheitsrelevante Vorfälle bedrohen dabei…
Viele Sicherheitsanwendungen erkennen die absichtlich beschädigte Dokumente nicht als gefährliche Dateien. Die Hintermänner haben es…
Ab einem Alter von 10 Jahren haben die meisten ein eigenes Smartphone. Hälfte zwischen 6…
Energieeffiziente flüssigkeitsgekühlte Rechenzentren bringen wissenschaftlichen Fortschritt in Biowissenschaften und Medizin voran.
Der Manager verlässt auch das Board of Directors. Während der Suche nach einem Nachfolger leiten…