Categories: ÜbernahmeUnternehmen

SAP übernimmt Clear Standards

SAP hat angekündigt, den US-Softwareanbieter Clear Standards zu übernehmen. Das privat geführte Unternehmen ist auf Lösungen für das Management von CO2-Emissionen spezialisiert, mit denen Firmen die Emissionen ihrer betrieblichen Abläufe erfassen, messen und steuern können.

Durch die Übernahme will der Walldorfer Softwarekonzern sein Lösungsportfolio erweitern und gesetzlichen Auflagen bezüglich CO2-Emissionen nachkommen. Die webbasierte Software von Clear Standards soll Kennzahlen des Emissionsmanagements in die Finanz- und Geschäftsdaten von Unternehmen integrieren und so die SAP Business Suite 7 sowie die Anwendung SAP Environment, Health and Safety Management abrunden.

Die Software von Clear Standards besteht aus drei Produktlinien: „Clear Standards Assess“ konsolidiert emissionsbezogene Daten im Unternehmen. „Clear Standards Analyze“ liefert grafisch aufbereitete Emissionsdaten. „Clear Standards Act“ berücksichtigt neben gesetzlichen Richtlinien auch die Einhaltung freiwilliger Verpflichtungen.

„Unternehmen müssen heute genauer als je zuvor ihren konkreten CO2-Ausstoß, ihren Wasserbedarf und ihren Energieverbrauch kennen, um die Auswirkungen ihres Handeln auf die Umwelt besser steuern zu können“, sagte SAP-Vorstandssprecher Léo Apotheker. „Mit dieser Fähigkeit erhöhen sie zugleich ihre Prozesseffizienz und verbessern ihre Wettbewerbsfähigkeit. Mit der Übernahme von Clear Standards ergänzt SAP sein Lösungsportfolio mit dem Ziel, durchgängige Geschäftsprozesse für eine nachhaltige Unternehmensführung zu unterstützen.“

Angaben zu Konditionen und Kaufpreis wurden nicht veröffentlicht. Nach Abschluss der Übernahme im Juni will SAP weitere Informationen zur Integration von Clear Standards bekannt geben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

15 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

18 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago