Categories: ÜbernahmeUnternehmen

SAP übernimmt Clear Standards

SAP hat angekündigt, den US-Softwareanbieter Clear Standards zu übernehmen. Das privat geführte Unternehmen ist auf Lösungen für das Management von CO2-Emissionen spezialisiert, mit denen Firmen die Emissionen ihrer betrieblichen Abläufe erfassen, messen und steuern können.

Durch die Übernahme will der Walldorfer Softwarekonzern sein Lösungsportfolio erweitern und gesetzlichen Auflagen bezüglich CO2-Emissionen nachkommen. Die webbasierte Software von Clear Standards soll Kennzahlen des Emissionsmanagements in die Finanz- und Geschäftsdaten von Unternehmen integrieren und so die SAP Business Suite 7 sowie die Anwendung SAP Environment, Health and Safety Management abrunden.

Die Software von Clear Standards besteht aus drei Produktlinien: „Clear Standards Assess“ konsolidiert emissionsbezogene Daten im Unternehmen. „Clear Standards Analyze“ liefert grafisch aufbereitete Emissionsdaten. „Clear Standards Act“ berücksichtigt neben gesetzlichen Richtlinien auch die Einhaltung freiwilliger Verpflichtungen.

„Unternehmen müssen heute genauer als je zuvor ihren konkreten CO2-Ausstoß, ihren Wasserbedarf und ihren Energieverbrauch kennen, um die Auswirkungen ihres Handeln auf die Umwelt besser steuern zu können“, sagte SAP-Vorstandssprecher Léo Apotheker. „Mit dieser Fähigkeit erhöhen sie zugleich ihre Prozesseffizienz und verbessern ihre Wettbewerbsfähigkeit. Mit der Übernahme von Clear Standards ergänzt SAP sein Lösungsportfolio mit dem Ziel, durchgängige Geschäftsprozesse für eine nachhaltige Unternehmensführung zu unterstützen.“

Angaben zu Konditionen und Kaufpreis wurden nicht veröffentlicht. Nach Abschluss der Übernahme im Juni will SAP weitere Informationen zur Integration von Clear Standards bekannt geben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago