Mio stellt neue Navigationsserie Moov Spirit vor

Mio Technology hat heute seine neue GPS-Produktfamilie Moov Spirit vorgestellt. Zur Serie gehören fünf Geräte, das Moov Spirit 300, das Moov Spirit 500, das Moov Spirit 500 als Hands-free-Version, das Moov Spirit V505 und das Moov Spirit V735. Alle neuen Navis haben einen SlideTouch-Bildschirm mit Touchscreen-Bedienung, TMC und Kartenmaterial für Ost und Westeuropa (44 Länder).

Keines der Navigationsgeräte ist dicker als 15 Millimeter. Ihre Displaygrößen variieren von 3,5 Zoll bis 7 Zoll. Die beiden Navis Moov Spirit V505 und Moov Spirit V735 verfügen über einen integrierten DVB-T-Tuner. Mit der neuen Reihe liefert Mio auch die neue Desktop-Software MioMore Desktop 2 aus. Mit ihr soll es einfacher und komfortabler sein, vor Reiseantritt eine Route zu planen.

Die neue Benutzeroberfläche hat laut Hersteller ein einfaches Menüsystem mit Farbunterscheidung. Per SlideTouch-Bildschirm können Menüeinträge ein- und ausgeblendet werden. Ein Home-Button auf der oberen Gehäuseseite führt bei allen Geräten aus jeder Menüebene zurück zum Startbildschirm – wie beim iPhone.

Alle Navis können die Routen in einer TrueMap-Ansicht anzeigen, die auf Wunsch Details aus der Landkarte entfernt und die Anzahl der dargestellten Farben reduziert, um eine übersichtlichere Darstellung zu erreichen. Außerdem gibt es 3D-Kreuzungsansichten und Spurführung. Zur Navigation in den Städten sind zudem über 1000 europäische Sehenswürdigkeiten in 3D-Qualität verzeichnet. Das soll bei der Orientierung helfen. Weitere Features sind ein Fußgängermodus, ein Wcities-Städteführer, eine NavPix-Foto-Navigation und ein Explore-Modus, der Karten nach allen POIs der unterschiedlichen Kategorien in der Umgebung durchsucht.

Für die Navigationsgeräte mit integriertem Bluetooth, Moov Spirit 500 Hands-free und Moov Spirit V735, hat Mio in Zusammenarbeit mit Google eine dynamische, ortsbezogene Suchfunktion auf Knopfdruck konzipiert. Über eine Bluetooth-Verbindung mit dem Mobiltelefon wird eine Datenbank nach den gewünschten Informationen durchsucht.

Die neuen Modelle der Moov-Spirit-Serie sind ab Mitte Juni zu einem Preis von 149 Euro (Moov Spirit 300 Traffic), 179 Euro (Moov Spirit 500 Traffic) beziehungsweise 199 Euro (Moov Spirit 500 Hands-free Traffic) verfügbar. Die Spirit-Produkte mit integriertem DVB-T-Tuner werden für 249 Euro (Mio Moov Spirit V505) beziehungsweise 329 Euro (Mio Moov Spirit V735) im Handel oder über www.mio.com erhältlich sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

19 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

22 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago