Categories: Software

Deutsche Telekom startet Entwicklerportal „Developer Garden“

Die Deutsche Telekom hat unter dem Namen „Developer Garden“ ein Online-Portal für Entwickler eröffnet, das das bisherige Developer-Portal ablöst. Darüber stellt der Konzern Programmierern Services und offene APIs zur Verfügung, mit denen sie Zugang zu den Kerndiensten der Unternehmens erhalten.

Zunächst finden sich unter www.developergarden.com drei Dienste zum Aufbau von Services für Webseiten, Applikationen und Mash-ups: Telefongespräche (Voice Call), SMS-Versand und Lokalisierung von Internetnutzern anhand der IP-Adressen.

Software Development Kits bietet die Telekom für .NET, PHP und Java an. Weitere Programmiersprachen und APIs sollen folgen, beispielsweise Anwendungen zur Abrechnung und Authentifizierung sowie für Konferenztelefonate. Ausführliche Dokumentationen und Materialien, ein Blog, Diskussionsforen zum Wissensaustausch sowie Communityfunktionen runden das Angebot ab.

Mit dem Developer Garden möchte die Telekom nach eigener Aussage in Europa zur zentralen Anlaufstelle werden, um zukunftsweisende Services gemeinsam mit der Experten-Community zu gestalten und zu vermarkten. „Die Vorteile für beide Seiten liegen klar auf der Hand: Die Entwickler profitieren davon, einfach und schnell unsere Dienste zu nutzen. Gleichzeitig bauen wir den offenen und konstruktiven Dialog mit der Entwickler-Community maßgeblich aus“, sagt Thomas Mörsdorf, Senior Vice President für Technology Management bei der Deutschen Telekom, Products & Innovation.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago