AT&T verbietet TV-Streaming über Mobilfunknetz

AT&T untersagt das Streaming von Fernsehprogrammen über sein 3G-Mobilfunknetz. Das hat Sling Media ermittelt, der Hersteller einer iPhone-Software zur Übertragung von Live-Fernsehen. Sein Programm „Slingbox“ zum Preis von 29,99 Dollar im App Store läuft auf dem iPhone nur, wenn eine WLAN-Verbindung zur Verfügung steht.

AT&T-Sprecher Mark Siegel erklärte gegenüber SiliconBeat, eine Fernsehübertragung via UMTS-Netz stelle einen Verstoß gegen die Nutzungsrichtlinien des Telekommunikationsunternehmen dar – egal, ob man ein iPhone oder ein anderes Gerät verwende. Angeblich befürchtet AT&T auch, dass ein Masseneinsatz der „Slingbox“-Software sein Mobilfunknetz so stark ausbremsen könne, dass andere Kunden weder Datenanwendungen nutzen noch Anrufe absetzen könnten.

Schon früher hatte AT&T darauf hingewiesen, dass es speziell „ein Umleiten von TV-Signalen für die Betrachtung auf Personal-Computern“ in seinen Nutzungsrichtlinien untersagt. Auch das iPhone gilt für AT&T als ein Personal-Computer. Neu sind die jetzt geäußerten Bedenken zur Servicequalität. AT&T ist Apples exklusiver Vertriebspartner für das iPhone in den USA.

In Deutschland klagen vor allem der Internet-Telefonie-Spezialist Skype und dessen Kunden über Einschränkungen des Betriebs durch deutsche Mobilfunkprovider. Der Skype-Client für das iPhone läuft deshalb wie Slingbox nur, wenn eine WLAN-Verbindung besteht. Zuletzt hatten Vodafone und T-Mobile beschlossen, Nokias neueste Handy-Modelle mit vorinstalliertem Skype-Client nicht in ihr Programm aufzunehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

17 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

17 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago