Freecom hat mit dem „Hard Drive XS“ eine kompakte externe 3,5-Zoll-Festplatte mit bis zu 1 TByte Speicherplatz vorgestellt. Der angeblich „kleinste Desktop-Speicher der Welt“ hat laut Hersteller ein bis zu 30 Prozent geringeres Volumen als vergleichbare 3,5-Zoll-Laufwerke.
Das lüfterlose Gehäuse besitzt eine schwarze Gummi-Ummantelung, die für Griffigkeit sorgen und das Laufwerk vor Vibrationen schützen soll. Für den Anschluss an PC oder Mac steht eine USB-2.0-Schnittstelle zur Verfügung. Die Stromversorgung erfolgt über ein externes Netzteil.
Das Hard Drive XS misst 18,2 mal 11,4 mal 3,1 Zentimeter und wiegt 860 Gramm. Der auf der Festplatte vorinstallierte Turbo-USB-2.0-Treiber soll unter Windows die Datenübertragung um 20 bis 45 Prozent beschleunigen.
Freecom liefert die 3,5-Zoll-Festplatte mit Kapazitäten von 500 und 1000 GByte aus. Der Preis variiert je nach Speichergröße zwischen 79 und 109 Euro. Zum Lieferumfang gehören ein USB-Kabel, ein Netzteil, eine Kurzanleitung und eine 90-Tage-Testversion der Sicherheitssoftware „Internet Security Suite“ mit optionaler Verlängerung um ein Jahr zum Vorzugspreis. Die Herstellergarantie beträgt zwölf Monate, inklusive unbegrenztem Helpdesk-Support.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.