Categories: Software

Virtualisierung ohne Kosten: Sun VirtualBox 2.2.2 im Test

Die Liste der offiziell unterstützten Gastbetriebssysteme kann sich sehen lassen. Alle verbreiteten Microsoft-Plattformen werden direkt unterstützt – angefangen bei MS-DOS und die darauf basierenden Windows-Versionen 3.x, 95 und 98 sowie alle seit Windows NT 4.0 erschienenen Client- und Server-Betriebssysteme.

Linux mit Kernel 2.6 und höher eignet sich ebenso selbstverständlich für Gäste wie Solaris 10 und OpenSolaris. Neben Free- und OpenBSD nennt das Handbuch sogar noch das exotische OS/2 Warp 4.5 als direkt unterstütztes Gastbetriebssystem.

Für alle direkt unterstützten Gastbetriebssysteme außer den BSD-Derivaten bietet Sun Erweiterungen an, die den Komfort bei der Arbeit verbessern. Die Installation dieser betriebssystemspezifischen Software, die vor allem aus Treiberdateien besteht, erfolgt von einer mitgelieferten, virtuellen CD-ROM.

Theoretisch lassen sich in Gästen andere Betriebssysteme einsetzen, solange diese auf x86-Prozessoren zugeschnitten sind. Ein Kandidat hierfür ist Novell Netware. Dafür sind von Sun aber keine Erweiterungen zu haben.

Gasterweiterungen ermöglichen es unter anderem, den generischen VGA-Treiber durch einen Gerätetreiber mit höherer Auflösung zu ersetzen und den Mauszeiger auf dem Host aus dem Fenster eines laufenden Gastbetriebssystems bequem heraus zubewegen, ohne die Maus per Tastendruck erst loslösen zu müssen. Des Weiteren gestatten es die Erweiterungen dem Host und seinen Gästen, den Inhalt der Zwischenablage zusammen zu nutzen. Gemeinsame Ordner erlauben einen bequem Austausch von Dateien, ohne dafür Netzwerkfreigaben beim Host oder den Gästen konfigurieren zu müssen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

2 Tagen ago