Phishing-Mail will vorgeblich Paypal-Konten sichern

Um an die Zugangsdaten von Nutzern des Bezahldienstes PayPal zu gelangen geben Betrüger in einer Massen-E-Mail vor, sie wollten das PayPal-Konto des Empfängers zusätzlich absichern. Im Wortlaut der in holprigem Deutsch verfassten Nachricht wird behauptet, dass PayPal in Form eines neuen Sicherheitssystems auf zunehmende betrügerische Aktivitäten reagiert und die Konto-Sicherheit verbessert habe. Anschließend wird das Opfer aufgefordert, seinen „Konto-Status“ zu bestätigen.

Der Originaltext lautet: „Wir benötigen eine Bestätigung, dass Ihr Konto wurde noch nicht gestohlen oder gehackt. Ihr Konto wurde noch nicht ausgesetzt oder eingefroren.“ Nach Angaben des Sicherheitsanbieters G-Data sollten Empfänger der E-Mail davon absehen, dem enthaltenen Link zu folgen – dieser führt auf einen gehackten taiwanischen Server, der eine Kopie der Log-in-Seite von PayPal bereithält.

Wie immer wird empfohlen, wichtige Websites wie die von Banken grundsätzlich durch eine direkte Eingabe in der Adresszeile des Browsers ansteuern. PayPal erschwert zudem Sicherheitsmaßnahmen den Missbrauch gestohlener Log-in-Daten durch einen zusätzlichen Einweg-PIN-Code, der dem Anwender während des Log-in-Vorgangs zum Beispiel per SMS zugestellt wird und zeitlich nur begrenzt gültig ist.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

14 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago