Wie die New York Times berichtet, will Dell im Lauf dieser Woche einen Server mit Nano-Prozessoren von VIA Technologies vorstellen. Das Modell XS11-VX8 wurde vor allem für Webhoster konzipiert.
Der Server hat einen geringen Stromverbrauch von 15 bis 30 Watt. Das sind rund ein Zehntel des Energiebedarfs eines Standardservers. Dell verbaut zwölf Nano-Server in einem 3,5 Zoll hohen 19-Zoll-Rack-Gehäuse. Ähnliche Kompaktsysteme stattet das Unternehmen sonst mit vier Servern aus. Zudem liegen die Anschaffungskosten mit 400 Dollar niedriger als bei anderen Servern.
Bisher werden VIAs Nano-CPUs vorrangig in Billig-PCs oder Netbooks wie dem Samsung NC20 eingesetzt. Im vergangenen Jahr hatte der britische Webhoster Bytemark dedizierte Server auf Basis von Intels Netbook-Prozessor Atom vorgestellt. Im Gegensatz zum Atom unterstützt Nano 64-Bit-Betriebssysteme und Virtualisierung.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…