EPA führt Energy-Star-Label für Server ein

Die US-Umweltbehörde Environmental Protection Agency (EPA) will heute eine Version des Umweltsiegels Energy Star für Server veröffentlichen. Das Label soll laut Andrew Fanara, Program-Manager für Energy Star bei der EPA, Einkäufern als Ausgangspunkt dienen, um die Energieeffizienz von Servern einzuschätzen.

Ein Kriterium des über einen Zeitraum von mehreren Jahren entwickelten Umweltsiegels ist ein Datenblatt, das Informationen über Performance und Energieverbrauch eines Servers enthält. Energy-Star-konforme Systeme sollen auch über eine energieeffiziente Stromversorgung verfügen und damit weniger Abwärme erzeugen. Fanara zufolge verbrauchen sie zudem im Ruhezustand relativ wenig Energie.

Die EPA erwartet, dass rund ein Viertel der derzeit verfügbaren Server die Energy-Star-Standards erfüllen wird. Allerdings gibt es das Label bisher nur für Systeme mit bis zu vier Prozessoren. Die EPA will die Richtlinien für das Ökolabel aber noch erweitern und ein Benchmark-System einführen, das den Energieverbrauch eines Servers in Echtzeit ermittelt.

Für PCs liegt Energy Star seit Juli 2007 in der Version 4 vor. Die Europäische Gemeinschaft nimmt seit 2003 am Energy-Star-Programm teil.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago