Categories: Software

Dell: Windows 7 deutlich teurer als Vista

Ein Dell-Manager hat in einem Interview geäußert, dass Windows 7 deutlich teurer sein wird als vorausgegangene Betriebssysteme von Microsoft. „Ich kann ihnen sagen, dass die Retail-Preise weitaus höher sein werden als bei Vista“, sagte Darrell Ward, Director Product Management für Dells Business Clients. Es sei naiv, zu glauben, dass man in wirtschaftlich harten Zeiten den durchschnittlichen Preis erhöhen könne, ohne dabei Käufer zu verlieren.

Beispielsweise werde etwa Windows 7 Professional, das Windows Vista Business ablösen soll, deutlich teurer sein, so Ward. Daher könnten Schulen und kleinere Unternehmen vermutlich nicht so schnell auf das neue Betriebssystem wechseln. Manche Regierungsorganisationen würden vielleicht sogar gänzlich auf einen Umstieg verzichten müssen.

„Wenn es etwas gibt, das die Verbreitung beeinflussen, verlangsamen oder stoppen könnte, dann die Tatsache, dass der ASP (Average Selling Price) höher ist als bei Vista und XP“, sagte Darrell Ward. Vom Preis abgesehen sieht er ein großes Interesse an Windows 7 – deutlich größer als bei Vista. „Wir haben eine große Zahl von großen und kleinen Kunden, die tatsächlich auf Windows 7 warten oder bereits Pläne für den Umstieg haben. Diese Kunden fragen Dell um Hilfe, und dieser Bedarf ist weit höher als noch in der Vergangenheit.“

Derzeit setzt noch über die Hälfte aller Dell-Kunden auf Windows XP. Ward begrüßt daher auch den so genannten XP-Modus, den Windows 7 eingebaut hat. Über diese Emulation könnten viele Kompatibilitätsprobleme eingedämmt werden, sagte er.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

6 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago