Categories: Unternehmen

Sony Ericsson benötigt 100 Millionen Euro frisches Kapital

Sony Ericsson braucht mindestens 100 Millionen Euro frisches Kapital. Das hat eine Sprecherin des Mutterkonzerns Sony heute in Tokio mitgeteilt.

Schon in der vergangenen Woche hatte Sonys Finanzchef Nobuyuki Oneda mehrere Möglichkeiten genannt, um den Kapitalbedarf zu decken. In Frage kämen etwa ein Bankkredit oder eine Finanzspritze durch die beiden Mutterkonzerne.

Ericsson-CEO Carl-Henric Svanberg hatte dem defizitären Handy-Joint-Venture bereits Anfang Mai Unterstützung für den Notfall versprochen. Auch Sony erklärte, man sei darauf vorbereit, Kapital zur Verfügung zu stellen.

Nach Schätzungen des japanischen Finanzdienstleisters Nomura müssen Sony und Ericsson in diesem Jahr ihr gemeinsames Handygeschäft mit jeweils 500 Millionen Dollar unterstützen. Zu einer ähnlichen Einschätzung kommen Analysten der Investmentbank JP Morgan, die einen Jahresverlust von einer Milliarde Dollar für Sony Ericsson erwarten.

Im ersten Quartal hatte der derzeit viertgrößte Handyhersteller der Welt einen Fehlbetrag von 293 Millionen Euro verbucht und daraufhin sein Sparprogramm ausgeweitet. Als Ursache nannte das Unternehmen eine anhaltend schwache Nachfrage und einen Lagerabbau im Einzelhandel sowie in den Vertriebskanälen. Berichte, wonach Ericsson über einen Rückzug aus dem gemeinsamen Handygeschäft mit Sony nachdenke, hatte der schwedische Telekommunikationsausrüster Ende März zurückgewiesen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

11 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago