Während nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem große Unternehmen das Ziel von Abhöraktionen waren, sind heute zunehmend auch mittelständische Betriebe gefährdet, sagt Dr. Björn Rupp, Geschäftsführer bei der Gesellschaft für Sichere Mobile Kommunikation (GSMK).

Dafür gibt es zwei Gründe: Die Unternehmen machen in einer globalisierten Welt internationale Geschäfte und treffen dabei auf Länder, die bei Industriespionage wenig Skrupel haben. Überdies ist die Abhörtechnik in den letzten Jahren so billig geworden, dass bereits ein paar tausend Euro erfolgreiches Mitlauschen möglich machen.

Der fast 20 Jahre alte Verschlüsselungsstandard A5/1, der noch heute zur Verschlüsselung von GSM-Netzen eingesetzt wird, kann mittlerweile mit Laptop, Handy, Antenne und im Internet erhältlicher Software umgangen werden. Für Hobby-Detektive mit etwas technischem Sachverstand ist es somit nicht schwer ein Mobiltelefon abzuhören.

ZDNet zeigt auf den folgenden Seiten, wie Angreifer vorgehen, um Telefonate zu belauschen, und was dagegen getan werden kann. Nicht immer ist ein Angreifer der größte Feind der mobilen Daten, sondern die eigene Nachlässigkeit oder Vergesslichkeit. Sie kann schon einmal den Verlust von brisanten Informationen verschulden. Auch in diesem Fall bietet der Artikel einen Lösungsansatz.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago