HP und Microsoft entwickeln Unified-Communications-Lösung

Hewlett-Packard und Microsoft wollen in den kommenden vier Jahren gemeinsam eine durchgehende Lösung für Unified Communications and Collaboration (UCC) entwickeln. Dazu werden die Unternehmen zusätzliche 180 Millionen Dollar in die Produktentwicklung, den Vertrieb und das Marketing investieren.

Die angestrebte UCC-Lösung umfasst Software, Hardware, Netzwerkkomponenten und Dienste. „Kunden können mit Unified Communications and Collaboration ihre Kosten senken und die Produktivität ihrer Mitarbeiter erhöhen“, erklärte Ann Livermore, Executive Vice President der Technology Solutions Group von HP.

HP und Microsoft planen unter anderem Produkte und Dienstleistungen für Microsofts Office SharePoint-Server, Exchange-Server und Communications-Server sowie für ProCurve-Server, ausgewählte Smartphones und IP-Telefone von HP. Zudem soll ein gemeinsames Vertriebsteam mehrere Tausend technische Berater und Verkäufer schulen.

Einer Studie von Forrester Research zufolge prüfen, planen oder implementieren 84 Prozent aller befragten Unternehmen in Nordamerika und Europa den Einsatz von Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit. Die Marktforscher erwarten, dass der Markt für UCC bis 2015 um 35,9 Prozent wachsen wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago