Intel wird angeblich bereits nächste Woche einen High-End-Server-Prozessor mit acht Cores herausbringen. Der Xeon-Prozessor Nehalem EX soll in Server-Systemen mit mehr als zwei Prozessorsockeln zum Einsatz kommen. Bisher kann Intel Prozessoren mit Nehalem-Technologie nur für Zwei-Sockel-Systeme liefern.
Den Gerüchten zufolge wird Boyd Davies, Intels General Manager für Server-Plattform-Marketing, die neuen CPUs am 26. Mai in einem „Roll-out-Event“ ankündigen und erläutern, wie die neuen CPUs in Zukunft RISC-Systeme ersetzen sollen. Dies gehe aus einer internen Notiz über den Event hervor.
Die neuen Prozessoren besitzen 2,3 Milliarden Transistoren und verfügen über bis zu 24 MByte L3-Cache. Jeder Kern besitzt darüber hinaus 512 KByte L2-Cache. Ein Server mit vier Sockeln verfügt somit über 32 Kerne, 64 Threads und insgesamt 96 MByte L3-Cache. Jeder Prozessor bietet vier QPI-Verbindungen, eine zum Chipsatz und je eine zu bis zu drei weiteren Prozessoren.
Da die Nehalem-EX-CPUs in 45-Nanometer-Technologie gefertigt werden, führen die acht Cores und die große Menge an L3-Cache unweigerlich zu einer großen Chipfläche. Mit Spannung wird daher erwartet, welche Taktfrequenzen Intel zum Launch anbieten kann.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…