Ein Lokalmatador hat in der Tschechischen Republik die Nase vorn. Seznam setzt ähnlich wie Yahoo neben der Suche auf Information, Webmail-Zugang und Lifestyle und erreicht damit gut über 50 Prozent der tschechischen Surfer. Allerdings ist Google auch noch vergleichsweise kurz im Markt aktiv: Google.cz gibt es zwar seit 2006, aber erst im Verlauf des Jahrs 2007 wurde der Betrieb wirklich aufgenommen.
Um mit Google mitzuhalten bietet Seznam neben reiner Suche auch Zusatzfunktionen, etwa Karten und Satellitenbilder. Interessant ist die Möglichkeit, sich historische Karten aus dem 19. Jahrhundert anzeigen zu lassen und in ihnen zu navigieren. Für Deutschland nutzt Seznam Kartenmaterial von Navteq.
Laut den Marktforschern von Comscore hat Google 2008 auch in Spanien in Bezug auf Suche eine eindeutige Vormachtstellung erreicht. Laut aktueller Zahlen von AIMC kommt der Konzern aber nur auf einen Marktanteil von 52,1 Prozent. Die spanische Yahoo-Ausgabe erreicht immerhin 16,5 Prozent. MSN in Spanien und die Microsoft-Suche kommen nach diesen Zahlen auf vier Prozent.
Entscheidend scheint bei den Rankings zu sein, ob lediglich Suchanfragen oder Website-Besucher gezählt werden. Die eher als Portale denn als Suchmaschine aufgestellten Angebote MSN und Yahoo profitieren natürlich von der Zahl der Besucher ihrer Nachrichten und ihrer begleitenden Informationsangebote.
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…