Microsofts Kumo startet angeblich nächste Woche

Wie das Wall Street Journal (WSJ) unter Berufung auf Insider berichtet, startet Microsofts neue Suchmaschine Kumo kommende Woche. Die Vorstellung soll auf der Konferenz All Things Digital erfolgen, die das WSJ selbst veranstaltet. Eine offizielle Bestätigung gibt es allerdings bisher nicht.

Immerhin hatte ein Blogger kürzlich Elemente von Kumo bei Live Search wiedergefunden. Microsoft bestätigte, dass es sich um Tests gehandelt habe. Schon Anfang März war die Technologie zu internen Tests an die Microsoft-Mitarbeiter herausgegeben worden. Dazu wurden alle internen Suchanfragen von Live.com auf Kumo.com umgeleitet.

Im April war noch der 2. Juni als Starttermin von Kumo genannt worden. LiveSide hatte von einem Countdown in einem Gebäude berichtet, in dem Microsofts Suchsparte untergebracht sei. Auf dem Bildschirm zählten die Tage, Stunden und Minuten bis zur Einführung der Suchmaschine herunter.

Das Wort Kumo kommt aus dem Japanischen und bedeutet „Wolke“ oder auch „Spinne“. Mit der neuen Suchmaschine will Microsoft seine Marktanteile ausbauen. Vor allem eine bessere Gliederung der Suchergebnisse soll die Internetnutzer überzeugen.

Der Konzern hat in den letzten Jahren viel investiert, um seine Position gegenüber Google zu verbessern. Dies gelang nicht – die Marktanteile verblieben im einstelligen Bereich und gingen zuletzt sogar wieder zurück.


Microsoft testet ein neues Live-Search-Layout, das die für die neue Suchmaschine „Kumo“ geplante Navigationsleiste enthält (Bild: Ryan Rea).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

8 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

15 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago