Unter dem Titel „Verschlüsselung von Bestandsdaten aus Rechenzentrumssicht“ stellt der Branchenverband Bitkom ab sofort einen Leitfaden zur Verschlüsselung von Daten zum kostenlosen Download bereit. Er soll auf verständliche Art und Weise erklären, worauf es bei der Sicherung von Datenträgern ankommt und wie wichtige Informationen vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.
Die Publikation richtet sich an Dienstleister und IT-Verantwortliche in Unternehmen und beantwortet Fragen wie „An welchen Orten kann eine Verschlüsselung der Bestandsdaten erfolgen“ oder „Wie wird sichergestellt, dass die richtigen Personen schnell auf die Daten zugreifen können“.
„Der Schutz von Informationen in Unternehmen hängt von einem umfassenden Sicherheitskonzept ab – dabei ist die Datenverschlüsselung ein elementarer Bestandteil“, sagt Guido Klenner, Vorsitzender des Bitkom-Arbeitskreises Speichertechnologien.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…