Harman Becker bringt Mittelklasse-Navi mit Multimediafunktionen

Harman Becker hat ein Mittelklasse-Navigationsgerät mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und zahlreichen Multimediafunktionen auf den Markt gebracht. Das Traffic Assist Z203 verfügt über einen 4,3 Zoll großen Touchscreen im 16:9-Format und wird von einem 400-MHz-Prozessor angetrieben.

Audio-, Video- und Bilddateien lassen sich auf dem 4 GByte großen internen Speicher ablegen, der mittels Micro-SD-Karten erweitert werden kann. Ein integrierter Mediaplayer ermöglicht die Wiedergabe von MPEG-Videoclips, Musik (MP3, WAV, OGG) oder Fotos in den Formaten JPG und BMP direkt von der Speicherkarte.

Über die Bluetooth-Schnittstelle können bis zu 20 Mobiltelefone gekoppelt und verwaltet werden. Telefonnummern und Adressdaten werden direkt über das Navi-Display eingegeben oder aus dem Telefonbuch ausgewählt.

Neben TMC--Verkehrsmeldungen berücksichtigt das Z203 auch historische Verkehrsflussdaten zur dynamischen Routenführung, um beispielsweise typische Staustrecken zu vermeiden. Damit soll abhängig von Wochentag und Uhrzeit eine genauere Routenplanung und exaktere Berechnung der Ankunftszeit möglich sein.

Ähnlich wie Navigon-Geräte mit der Funktion „Landmark View 3D“ bildet das Z203 innerhalb von Städten Gebäude, Straßenzüge und markante Wegpunkte wie Sehenswürdigkeiten entlang der Fahrtroute dreidimensional ab. Das Feature „3D-Terrain-View“ sorgt für eine plastische Kartenansicht der Landschaft, wodurch sich beispielsweise Steigungen oder Gefälle frühzeitig erkennen lassen.

Zur besseren Orientierung werden neben den Navigationsanweisungen auch Straßennamen angesagt. Der Fahrspurassistent „Lane Info“ hilft dem Fahrer an unübersichtlichen Kreuzungen oder Autobahnkreuzen, die richtige Fahrspur zu finden. Zudem kündigen fast 4000 wirklichkeitsnahe Verkehrsschilder mit Ortsnamen und Richtungsanweisungen („Real Sign Posts“) auf europäischen Autobahnen Abzweigungen an. Zu den weiteren Ansichtsoptionen zählen ein Split-Screen im 2D- und 3D-Modus für mehr Informationen inklusive Distanzbalken, eine grafische Anzeige von Geschwindigkeitswarnungen, eine automatische Tag- und Nacht-Darstellung sowie Länderinformationen beim Überfahren von Grenzen.

Das mitgelieferte Kartenmaterial für 42 Staaten Europas enthält über eine Million Sonderziele (Points of Interest, POIs), darunter Flughäfen, Krankenhäuser, Tankstellen, Hotels, Campingplätze, Restaurants und Stadien. Mittels kleiner Icons werden interessante Orte und Einrichtungen entlang der gewählten Route auf der Karte angezeigt. Auf Wunsch lassen sich zusätzliche POIs wie Blitzer-Warnungen oder Notdienst-Apotheken auf das Gerät laden.

Das Traffic Assist Z203 ist ab sofort für 279 Euro im Handel erhältlich. Zum Lieferumfang gehören eine Saugfußhalterung, ein Stromkabel für den Zigarettenanzünder mit integrierter TMC-Antenne und ein USB-Kabel zum Anschluss an den PC.


Das Traffic Assist Z203 stellt Landschaften auf Wunsch in 3D dar (Bild: Harman Becker).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

18 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

21 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago