Google stellt Version 2.0 des Browsers Chrome vor

Nach Angaben des Herstellers bietet Chrome 2.0 eine um 30 Prozent verbesserte Performance im Vergleich zur Vorgängerversion. Diesen Vorteil spielt die neue Version allerdings nur bei Websites aus, die großen Gebrauch von JavaScript machen.

Zusätzlich hat Google einige neue Features implementiert. Die Vollbildansicht und die Möglichkeit, verkleinerte Ansichten (Thumbnails) von der „New Tab page“ zu entfernen, sind die augenfälligsten Neuerungen. In einem Video präsentiert Google die Innovationen von Chrome 2.0.

Kritik erntete die erste Version des Google-Browsers von Datenschützern. Der Internet-Konzern hat aufgrund der Proteste die Nutzungsbedingungen des Browsers angepasst. Zudem lässt sich mit einigen Einstellungen die Datenübermittlung an Google unterbinden respektive verringern. Zum einen können Nutzer im Browser eine andere Standardsuchmaschine einstellen oder die automatischen Vorschläge der Omnibox deaktivieren. Zum anderen werden laut Google auch im „Inkognito-Modus“, der die Privatsphäre beim Surfen schützen soll, keine Daten übermittelt. Der deutsche Hersteller SRware bietet mit Iron eine Chrome-Variante, die keine Daten an Google übermittelt.

Trotz der großen Popularität von Google hat der Internet-Konzern mit seinem Browser Chrome kaum nennenswerte Marktanteile erobert. Trotz sinkender Tendenz hält der Internet Explorer laut NetApplications.com mit 66 Prozent immer noch den größten Marktanteil. Firefox kommt mit 22 Prozent auf den zweiten Platz – Tendenz steigend. Safari schafft es mit etwas über acht Prozent auf den dritten Platz, während Google Chrome nur etwas mehr als ein Prozent Marktanteil erreicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

13 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

20 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago