Lenovo meldet Jahresverlust von 188 Millionen Dollar

Lenovo hat in dem am 31. März geendeten Geschäftsjahr 2008/2009 einen Verlust vor Steuern von 188 Millionen Dollar erwirtschaftet. Darin sind Kosten für Umstrukturierungsmaßnahmen in Höhe von 146 Millionen Dollar sowie 71 Millionen Dollar für einmalige Abschreibungen enthalten. Der Jahresumsatz des in Hong Kong ansässigen PC-Herstellers sank um 8,9 Prozent auf 14,9 Milliarden Dollar.

Für das schlechte Jahresergebnis war Lenovo zufolge ein Rückgang der PC-Verkaufszahlen im vierten Fiskalquartal um 8,2 Prozent sowie eine geringe Präsenz des Unternehmens im Consumer-Markt verantwortlich. Der Umsatz des Computerherstellers schrumpfte in diesem Zeitraum um 25,8 Prozent auf 2,771 Milliarden Dollar, was zu einem Quartalsverlust von 268 Millionen Dollar führte.

Den größten Teil seines Umsatz erzielte Lenovo zwischen Januar und März mit dem Verkauf von Laptops. Die Absatzzahlen stiegen um zwei Prozent gegenüber demselben Quartal des Vorjahres, während der Umsatz aufgrund der Verlagerung des Marktes hin zu Billig-Notebooks um 26 Prozent zurückging. Die Desktop-Sparte verkaufte 17,6 Prozent weniger Computer und musste ebenfalls einen Umsatzeinbruch von 26 Prozent hinnehmen.

Nach einem Verlust im dritten Geschäftsquartal hatte Lenovo Anfang Februar seinen CEO ausgetauscht. Zuvor hatte das Unternehmen den Abbau von 2500 Stellen angekündigt, um im laufenden Geschäftsjahr 300 Millionen Dollar einzusparen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago