Asus hat mit der Auslieferung des erstmals auf der CeBIT in Hannover vorgestellten Eee PC 1008HA Seashell begonnen. Das Design des 399 Euro teuren 10-Zoll-Netbooks mit perlmuttfarbenem oder schwarzem Hochglanzgehäuse orientiert sich an der Form einer Muschel. Mit Maßen von 26,2 mal 17,8 mal 2,6 Zentimetern und einem Gewicht von 1100 Gramm ist es deutlich dünner und leichter als seine Vorgänger.
Statt des üblichen Intel-Atom-Prozessors N270 mit 1,6 GHz Takt und 533 MHz Frontsidebus nutzt der 1008HA Seashell die Nachfolger-CPU N280 mit erhöhtem Takt (1,66 GHz) und Frontsidebus (667 MHz). Ihr stehen 1 GByte DDR2-RAM und eine 160 GByte große Festplatte zur Seite.
Das Keyboard ist laut Asus nur acht Prozent kleiner als eine Standard-Notebook-Tastatur. Ein Multitouch-Pad ermöglicht Eingaben mit zwei Fingern, beispielsweise zum Zoomen oder Scrollen.
Das spiegelnde 10,1-Zoll-LED-Backlight-Display löst mit den üblichen 1024 mal 600 Bildpunkten auf. Die weitere Ausstattung entspricht ebenfalls weitgehend dem Netbook-Standard: WLAN (802.11b/g/n), Fast-Ethernet, Bluetooth 2.1 mit EDR, 1,3-Megapixel-Webcam, SD-Kartenleser, zwei USB-Ports, VGA-Ausgang und Windows XP Home. Alle Anschlüsse sind hinter einer Abdeckung verborgen.
Die Laufzeit des nicht austauschbaren 3-Zellen-Polymer-Akkus mit 2900 mAh gibt Asus mit bis zu sechs Stunden an. Die Energiesparfunktion „Super Hybrid Engine“ passt Spannung, Taktrate und Displayhelligkeit je nach Bedarf an.
Der Lieferumfang des Eee PC 1008HA Seashell umfasst ein Stromkabel, eine Schutztasche, ein Handbuch, eine Schnellstartanleitung und eine Support-DVD. Käufer erhalten zudem 10 GByte Onlinespeicher (Eee Storage). Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre, inklusive Abholservice.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…