Digital Sky investiert 200 Millionen Dollar in Facebook


Logo von DST

Facebook hat eine Investition von 200 Millionen Dollar gemeldet. Das Social Network erhält diesen Betrag wie vorab bekannt geworden von Digital Sky Technologies (DST) mit Sitz in London und Moskau. Mit Beteiligungen an Mail.ru, Forticom und vKontakte ist DST schon im Bereich Portale und Soziale Netze engagiert.

Da Facebook geschätzte 10 Milliarden Dollar wert sei, entspreche die Investition ungefähr einem Anteil von 1,96 Prozent, teilten die Unternehmen in einer Presseerklärung mit. DST bekomme keinen Sitz im Aufsichtsrat und keine besonderen Beobachterrechte.

DST plant außerdem, für mindestens bestehende 100 Dollar Facebook-Anteile von ihren Besitzern aufzukaufen. Details dazu sollen im Lauf des Sommers folgen.

„Diese Investition demonstriert Facebooks anhaltenden Erfolg, ein weltweites Netz für die Menschen zu schaffen, in dem sie miteinander teilen und sich verbinden“, wird Facebook-Chef Mark Zuckerberg in der Pressemeldung zitiert. „Eine Reihe von Firmen sind auf uns zugekommen, aber DST ragte durch die globale Perspektive hervor, die es mitbringt – und durch das beeindruckende Wachstum sowie die finanziellen Erfolge seiner bisherigen Internet-Investitionen.“

Nach eigenen Angaben nutzen derzeit mehr als 200 Millionen Menschen weltweit Facebook. Davon leben 70 Prozent außerhalb der USA.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago