Red Hat wünscht sich von Schweizer Ämtern offene Ausschreibungen

Red Hat hat als Wortführer von insgesamt 18 Unternehmen einen Appell an das Schweizer Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) gerichtet. Das Linux-Unternehmen spricht sich darin für offene Ausschreibungen aus.

Das BBL hatte kürzlich einen Dreijahresvertrag für Standardsoftware auf Arbeitsrechnern ohne Ausschreibung an Microsoft vergeben. Er umfasst Anwendungssoftware, Wartung und Support, wofür das BBL Microsoft nun 14 Millionen Franken zahlt. Das Amt rechtfertigte die Vergabe damit, es habe keine ausreichende Alternative zu Microsoft gegeben.

Als bestehende Schweizer Kunden kann Red Hat allerdings etwa den Kanton Solothurn, die Stadt Zürich, das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) und das „Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum“ (IGE) vorweisen. Die Gruppierung um Red Hat bittet die übergeordnete Schweizer Bundesverwaltung, die Entscheidung des BBL rückgängig zu machen und den Posten öffentlich auszuschreiben.

Mit Red Hat haben folgende Unternehmen den Appell unterzeichnet: adfinis, Binatec, c.a.p.e. IT, Collax, Corvent, iNodes, Liip, LxPN Distributions, Open-Xchange, stepping stone, stoni.ch consulting & help, SyGroup, univention, Zarafa Deutschland, Ziil Informatiklösungen, 4teamwork und 4Synergy.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago